Wir blicken auf 2023 zurück | Top Living Immobilien

Top Living Immobilien 2023: Ein spannendes Jahr geht zu Ende

Bereits zum dritten Mal schauen wir auf unserem Blog auf das vergangene Jahr zurück. 2023 war ein spannendes Jahr, in dem wir viele neue Grundsteine für die Zukunft gelegt haben – sowohl für unsere Käufer und Verkäufer als auch für unser Unternehmen. In diesem Artikel blicken wir auf die vergangenen zwölf Monate zurück und geben Ihnen schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf 2024.

Herausforderungen in der Immobilienbranche

Sicherlich haben Sie in den Medien verfolgt, dass das Jahr 2023 einige Herausforderungen für die Immobilienbranche mit sich brachte. Bereits 2022 haben wir uns beispielsweise die Zinsentwicklung angeschaut, die für Käufer auch in diesem Jahr ein interessantes und wichtiges Thema blieb. Denn obwohl die Immobilienpreise tendenziell sanken und oft viele Objekte gleichzeitig auf dem Markt waren, ist der Hauskauf durch die starke Zinsentwicklung dennoch teurer geworden.

Ein abwechslungsreiches Portfolio

Auch wir von Top Living Immobilien haben uns dieser Herausforderung gestellt – und diese ergebnisreich gemeistert. Denn dieses Jahr war das bislang erfolgreichste für uns, in dem wir besonders viele Immobilien vermarkten und alle Beteiligten zufriedenstellen konnten.

Noch dazu haben wir ein wahres Potpourri in unserem Portfolio gehabt. Mit dabei waren u. a. eine Jugendstilvilla, eine hochmoderne Eigentumswohnung und ein beeindruckendes Mehrgenerationenhaus. Zudem gab es große Erbengemeinschaften und einige Nachbar-Reihenhäuser, die wir dank herzlicher Empfehlungen betreuen durften. Das hat uns nicht nur viel Spaß gemacht, sondern gab uns auch die Chance, Neues dazuzulernen und unsere Fachkenntnisse zu erweitern.

Gut vernetzt im Kreis Mettmann und darüber hinaus

Unsere Kenntnisse haben wir außerdem bei Veranstaltungen unseres Verbandes IVD vertieft. Nicht nur die Vorträge, sondern auch der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen haben uns neue Denkansätze gegeben, die wir gern mit nach Hause bzw. ins Büro genommen haben.

Dazu haben wir unser Netzwerk an regionalen Partnern ausgebaut. Besonders toll war unser erstes Gemeinschaftsgeschäft mit unserer Namensvetterin Frau Gundula Leichsenring, die ihrer Leidenschaft für Immobilien als Maklerin in Gevelsberg, Ennepetal und Sprockhövel nachgeht.

Und natürlich haben wir auch unsere Partnerschaften im Kreis Mettmann weiter gepflegt. Von Handwerkern bis Bausachverständigen freuen wir uns, mit einem vertrauensvollen und talentierten Pool an Firmen zusammenzuarbeiten. Dazu gehört auch die DEVK, die mit Sven Leichsenring seit dem 01. Dezember eine neue Geschäftsleitung hat. Im nächsten Jahr möchten wir unsere Zusammenarbeit noch weiter stärken und uns als Experten-Duo für Immobilien und Versicherungen in Mettmann positionieren.

Weitere Neuheiten bei Top Living Immobilien

Hinter den Kulissen war bei uns in diesem Jahr ebenfalls einiges los. Um in Zukunft noch bessere Aufnahmen von unseren Immobilien zu machen und gestochen scharfe Einblicke zu geben, haben wir unser Foto- und Video-Equipment aufgerüstet. Das möchten wir für unsere Website, aber auch für unseren Instagram-Kanal nutzen, den wir 2024 mit noch mehr Eindrücken füllen werden.

Außerdem sind wir schon voller Vorfreude auf unsere Autoflotte, die wir bald bekommen werden. Damit können Sie uns schon beim Vorbeifahren dank unseres bekannten Logos erkennen. Halten Sie im Kreis Mettmann und Umgebung unbedingt die Augen auf!

Ganz besonders freuen wir uns aber über einen flauschigen Neuzugang in unserem Team: Der kleine Wirbelwind Eddie ist Anfang des Jahres bei uns als Office Dog eingezogen und hält uns ganz schön auf Trab.

Ein Ausblick auf 2024

Obwohl wir uns auf eine ruhige und besinnliche Auszeit freuen, haben wir natürlich schon einige Objekte für das neue Jahr in der Pipeline. Unter anderem können Sie sich auf ein Reihenhaus in Mettmann oder ein Mehrfamilienhaus in Essen freuen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Kunden und Geschäftspartnern für ihre Treue und Unterstützung im Jahr 2023 bedanken und sind gespannt, was das neue Jahr für uns alle bereithält.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihr Team von Top Living Immobilien

Alisha Leichsenring

Zurück